Die Sitzung des Umweltschutzausschusses am 8. Mai 2025 im Kreishaus Itzehoe wurde von der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden um 17 Uhfr eröffnet. Mit drei Beschlüssen und detaillierten Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen setzte der Ausschuss umweltpolitische Akzente.
Themen auswählen
Zum wiederholten Mal haben sich die Steinburger Grünen in der hiesigen Presse gegen den bereits seit Jahrzehnten beschlossenen Weiterbau der A20 positioniert.
Am 14. Mai 2023 sind Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein und der Kreistag in Itzehoe wird neu gewählt. Die Bürgerliste Steinburg wird zu diesen Wahlen wieder antreten und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt.
Die Bürgerliste Steinburg wird an den Kommunalwahlen im Mai 2023 teilnehmen. Wir werden alle 23 Wahlkreise mit sach- und fachkundigen Menschen besetzen und so den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Steinburg eine wirkliche Alternative zu den etablierten Parteien anbieten können.
Der Umweltschutzausschuss hat in seiner Sitzung am 08.12.22 empfohlen, dass der Kreistag den Beschluss fasst, die Energieberatung für private Haushalte zu fördern und deshalb eine Kooperationsvereinbarung zur Energieberatung mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein abschließt. Zur Finanzierung der Energieberatung werden ab 2023 bis 2033 5.000 € zur Verfügung gestellt. Ein Termin wird mit 30 € angesetzt, so dass mit den 5.000 € ca. 170 Energieberatungen gefördert werden können.
Im November wurde den Vertretern der Kreistagsfraktionen die Haushaltsplanung für den Bereich „Katastrophenschutz“ erläutert. Um die Handlungsfähigkeit der Katastrophenschutzkräfte bei einem „Black Out“ sicherzustellen, sollen außerplanmäßig folgende Investitionen erfolgen:
Themen:
Meist gelesen:
Aktuell