Am 14. Mai 2023 sind Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein und der Kreistag in Itzehoe wird neu gewählt. Die Bürgerliste Steinburg wird zu diesen Wahlen wieder antreten und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt.
Dazu der 1. Vorsitzende der BLS, Carsten Fürst: „Wir möchten uns zukünftig als Vertreter aller unabhängigen Wählergruppen und Wählergemeinschaften im Kreis Steinburg sehen und stellen uns daher völlig neu auf. Wir sind sehr froh, im ersten Schritt die Vorsitzenden der Wählergruppe „Bürger für Glückstadt“ Birgit Steup und Dr. Siegfried Hansen für unser Vorhaben gewinnen zu können. Bei unser letzten Vorstandswahl haben wir dabei Herrn Dr. Siegfried Hansen direkt als Beisitzer in den Vorstand gewählt und er hat als Pressesprecher unmittelbar die aktive Arbeit für die Bürgerliste Steinburg aufgenommen.“
Dr. Siegfried Hansen führt dazu aus: „Im ersten Schritt wurde unser Internetauftritt unter https://www.buergerliste-steinburg.de völlig neugestaltet und überarbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinburg können sich dabei nicht nur auf unseren Webseiten über unsere Arbeit informieren sondern auch entweder über die Bestellung unseres Newsletters oder die Nutzung unseres direkten Anfrageformulars mit uns in Verbindung treten. Zudem gibt es weitere Informationen über die BLS in den sozialen Medien bei Facebook und Instagramm. Wir möchten dauerhaft und nachhaltig mit den Menschen im Kreis Steinburg in Kontakt treten und bleiben.“
Carsten Fürst ergänzt: „Und damit wir im nächsten Kreistag möglichst alle Regionen kompetent vertreten können, suchen wir noch weitere Mitstreiter aus dem Kreis Steinburg. Interessierte Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus lokalen Wählergruppen und Wählergemeinschaft können sich gerne an mich unter c.fuerst@buergerliste-steinburg.de oder an Herrn Dr. Hansen unter s.hansen@buergerliste-steinburg.de wenden. Telefonisch sind wir unter 04826-850303 oder 04124-589982 zu erreichen. Ende Februar werden wir dann sowohl unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die 23 Wahlkreise im Kreis Steinburg als auch unser umfangreiches Wahlprogramm der Öffentlichkeit bekannt geben.“
Abschließend Dr. Hansen: „Wir von der Bürgerliste Steinburg sehen uns als echte Alternative zu den etablierten Parteien. Es wird Zeit, dass im Kreistag wieder Transparenz und Bürgerwille im Mittelpunkt stehen. Wir erteilen Hinterzimmer Politik wie bei der Abwahl von Landrat Wendt und Steuergeldverschwendung wie beim Bau des jetzt schon zu klein dimensionierten neuen Kreishauses mit über 80 Millionen Euro eine klare Absage. Unser Wahlziel bei der Kommunalwahl im Mai ist ehrgeizig. Wir streben ein klar zweistelliges Ergebnis an. Nur so können wir bei den Entscheidungsprozessen im Kreistag entscheidend Einfluss nehmen. Wir sehen uns als bürgerliche Interessensvertretung, die mit Elan, heißem Herz und kühlem Verstand für die Demokratie tätig werden möchten. Und auch von mir der Aufruf: Melden Sie sich bei uns und machen Sie mit! Wir brauchen in unseren Parlamenten weniger „Wutbürger“ und mehr „Mutbürger“.“